3D Druck: Mein nächstes eigenes Design

Der Daniel lernt 3D Druck

Als 3D Drucker Besitzer kommt man ja auf die absurdesten Ideen.

Neulich hatten wir uns in der Küche über die Grillzange geärgert, die die Schublade von innen verklemmt hatte.
In der Vergangenheit hatten wir einfach ein Haushaltsgummi drum gewickelt, jedoch ist unser Modell etwas zu stark dafür, so dass bereits nach kurzer Zeit die Gummis wieder kaputt sind.

Also hat der Daniel sich die kostenlose Privatanwender Version von Fusion360 (LINK) besorgt, sich eingearbeitet, die Grillzange mit einem Messschieber vermessen und dieses formschöne Design ausgearbeitet.

Wie gesagt, sollte es vorallem stabil sein und an Ort und stelle bleiben. Daher die kleinen Erhöhungen, die in die Einkerbungen der Grillzange greifen.

Ich hätte es auch etwas enger machen können, aber bin mit dem ersten Entwurf soweit zufrieden. Es muss nicht unendlich viel Kraft aufgewand werden, damit die Zange da rein passt und das Material sieht bisher auch unter Dauerbelastung noch gut aus.

Klar ist das jetzt keine Heldentat auf derer man sich ewig an mich erinenrn wird. Aber ein wenig Stolz bin ich schon, dass ich kleiner Grobmotoriker das richtig ausgemessen, gebaut und gedruckt habe, so das es passt und seinen Zweck erfüllt.

Die Einarbeitung in Fusion360 selbst ist etwas ungewohnt für mich, aber ich habe Spaß dran und freue mich auf die nächsten Kapitel. YouTube Tutorials helfen ;-)

Link zum Objekt bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4917324


Käffchen? Caffè di Monte - 01 Cafè classico

Der Daniel trinkt

Heute geht es in die nächste Runde "Roastmarked Eigenmarken" oder wie sie es selbst nennen "Premium Rösterei".
Ich find das ja etwas affig, um den heissen Brei herum zu tanzen und die Rösterei mit nichtssagenden Inhaltshülsen zu beschreiben, aber gut.

Die Bohnen selbst sind zusammengeschüttet aus 85% Arabica und 15% Robusta und wie gesagt ein Klassischer Caffè, kein Espresso.
Beworben wird er mit wenig Säure, mittlerem Röstgrad und Schokoladigem/Nussigem Aroma.

Und was soll ich sagen, das stimmt!
Endlich mal wieder ein Kaffee mit angenehmer säure und gutem Geschmack. Etwas intesiver hätte es für mich sein dürfen, aber es wird gehalten was versprochen wird. Auch wenn man die Tasse kurz vergisst und den Rest lauwarm trinkt, wird es nicht übermäßig bitter. Empfehlung für Freunde des sanften Kaffees.

Daher bekommt dieser Kaffee von mir: ★★★★☆

 

Es folgt die Highscore:

 


Käffchen? Dinzler - Kaffee Erna

Der Daniel trinkt

Wir schreiben das Jahr 1983.
In der DDR ist Wolfgang Lippert erfolgreich mit einem Schlager "Erna kommt"
Im Jahre 1985 covert ein West Deutscher Schlagersänger names Hugo Egon Balder das Lied und "Erna kommt" in die West Hitparade.

Wir springen nach 2021.

Erna kommt jetzt in meine Kaffeemaschine, denn so nennt sich der Kaffee der Dinzler Kaffeerösterei, den ich jetzt probieren möchte. Beworben wird mit Handgepfückten Arabica Bohnen, einem hellen Röstgrad und wenig Säure.

Als Bonus für den Kaffee muss ich hinzufügen, das dieser auch als "Filterkaffee" beworben wird, auch für die French Press.

In meinem Vollautomaten wird daraus kein Espresso oder Cafe Crema, daraus wird ein guter Filterkaffee. Leicht bitter, wenig Säure, leider auch wenig Aroma.

Für Fans des Filterkaffees eine schöne Empfehlung, ich mags da etwas intensiver.

Daher bekommt der Kaffe von mir (nettgemeinte): ★★★★☆

Es folgt die Highscore:


Käffchen? Caimano - Cafè Crema

Der Daniel trinkt

Ums vorweg zu nehmen, der blaue Stutzen gehört NICHT zum Kaffee. ABewr ich habe ihn sehr liebn gewonnen.
Wer auch einen haben möchte, kann den sich selbst drucken: https://www.thingiverse.com/thing:3238736

Jetzt zum eigentlichen Thema: Kaffee

Der Caimano besteht zu 100% aus Arabica Bohnen und wird mit den Aromen "Trockenfrucht, leicht blumig" beworben und niedrig-mittlerer Säure.

Ich habe sehr viel Zeit mit den Einstellungen der Maschine verbracht. Nach dem letzten Kaffee musste ich die Mahlwerkeinstellungen wieder verfeinern und dann noch versuchen den Caimano Bohnen einen guten Geschmack zu entlocken.Leider war das nicht so einfach, bzw die Packung war schneller leer als ich "lecker" sagen konnte.

Mir ist der Kaffee wieder eine Spur zu sauer und zu dünn. Dazu kommt, das die Crema nicht besonders dicht ist und auch nicht lange hält (erwartet man bei einem Cafè Crema nunmal anders).

Und: MEINE FRESSE, die Maschine sah nach der halben Packung innen aus wie ein Sumpf. Ich mache innen alles sauber, vor einem Bohnen wechsel. Aber der Caimano hat hier versucht großflächig sein Revier zu markieren.

Alles in allem wurde ich sehr enttäuscht und kann diese Bohnen nicht weiter empfehlen: ★☆☆☆☆

Ein Platz im unteren Highscore Bereich ist leider sicher, Schade, auch nach den guten Erfahrungen mit dem Espresso Classico aus dem selben Hause.

Es folgt, die Highscore:


Seite 1 von 1, insgesamt 4 Einträge